Im Rahmen der Forschungsinitiative IHATEC fördert das BMDV seit 2016 Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich innovativer Hafentechnologien. An dieser Stelle wird über Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Programm berichtet.
KILOG: Einsatz von KI zur Optimierung von Containerprozessen in Häfen
Am 01.03.2025 ist das Verbundprojekt KILOG gestartet, das mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) Logistikoptimierungen in deutschen Häfen vorantreiben möchte.
Dazu werden KI-basierte Prognosemodelle für Containerströme erforscht, um die Effizienz und Nachhaltigkeit im Terminalbetrieb in Hamburg zu steigern. Als Grundlage gilt es präzise Prognosen für die einzelnen Verkehrsträger Schiff, Bahn und Lkw zu entwickeln. Diese umfassen je nach Verkehrsträger verschiedene Datenquellen, welche zu einem holistischen Prognosemodell zusammengeführt werden sollen. (mehr …)
Projektstart SIM-TWIST: Automatisierung des Twistlockhandlings im Containerumschlag
Am 1. Januar 2025 ist das Projekt SIM-TWIST erfolgreich mit den Partnern EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven, Fraunhofer CML und BIBA gestartet. Das Projekt hat eine Laufzeit bis Dezember 2026 und erforscht das Automatisierungspotenzial im Containerumschlag, insbesondere beim Twistlockhandling, das derzeit noch manuell erfolgt.
SIM-TWIST untersucht den Einsatz automatisierter Twistlockhandling-Systeme (ATS), um die Arbeitssicherheit zu erhöhen sowie Wartezeiten, Prozesskosten und Belastungen der Containerbrücken zu verringern. Eine Simulationsstudie analysiert verschiedene Terminalbetriebskonzepte, um die Vorteile der Automatisierung zu bewerten und Anforderungen an ATS sowie angrenzende Prozesse abzuleiten. Ziel ist es, Optimierungspotenziale im automatisierten Terminalumfeld aufzuzeigen und so langfristig die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Hafenstandorte zu unterstützen. (mehr …)
5. IHATEC II Förderaufruf startet. Innovative Ideen gesucht!
Aktuell ruft das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) zur Einreichung neuer Ideen für „Innovative Hafentechnologien II“ (IHATEC II) auf. Damit startet die 5. Förderoffensive und bietet neue Chancen Impulse für die Hafenwirtschaft zu setzen. (mehr …)